Kategorie: Mailserver

Rspamd, das bessere SpamAssassin

Immer wieder hörte ich in letzter Zeit von Rspamd. Zum Beispiel erst neulich in der Freak Show. Im Rahmen eines sowieso bei mir anstehenden Frühjahrsputzes wollte ich es nun auch mal ausprobieren. Soviel vorab: Ich liebe Rspamd und …

SpamAssassin auf Plesk-Servern ideal einstellen

Vor Kurzem durfte ich mich mal wieder mit Servern beschäftigen, die mittels Plesk gemanaged werden. Plesk verwendet zur Spamfilterung ebenfalls SpamAssassin. Die Standardkonfiguration kann hier durchaus Optimiert werden, denn die Erkennungsrate von Spam ist bei Plesk Servern erst …

Mit Postfix SPAM blockieren

Der beste SPAM ist solcher, der gar nicht zugestellt wird. Deswegen macht es Sinn, dass direkt mittels Postfix SPAM blockiert wird. Wenn eine Mail direkt beim Zustellversuch untersucht und ggf. abgelehnt wird, ist man rechtlich auf der sicheren Seite. …

ClamAV Erkennungsrate verbessern

In Zeiten von Ransomware und Co. halte ich es für sinnvoll, dass E-Mails bereits serverseitig auf Viren geprüft werden. Klar, eigentlich sollte man meinen, dass heutzutage niemand mehr solche Anhänge öffnet. Das prominenteste Beispiel Locky hat uns das Gegenteil bewiesen. …

SpamAssassin Erkennungsrate (deutlich) verbessern

Jeder, der einen eigenen Mailserver betreibt, kennt es: das leidige Thema SPAM. So betreibe auch ich einen Mailserver und habe mich mit dem Thema einige Tage intensiv auseinandergesetzt. Im Folgenden gebe ich einige Tipps, wie die SpamAssassin Erkennungsrate …