Kategorie: Linux

WordPress Seiten beschleunigen

Neulich hatte ich die Gelegenheit, mich mal wieder intensiv mit WordPress auseinanderzusetzen, insbesondere im Bereich Performance-Optimierung. Denn eines hat sich über die Jahre nicht verändert: WordPress läuft nach der Installation zunächst relativ träge. Dabei ist es für eine …

Rspamd, das bessere SpamAssassin

Immer wieder hörte ich in letzter Zeit von Rspamd. Zum Beispiel erst neulich in der Freak Show. Im Rahmen eines sowieso bei mir anstehenden Frühjahrsputzes wollte ich es nun auch mal ausprobieren. Soviel vorab: Ich liebe Rspamd und …

SpamAssassin auf Plesk-Servern ideal einstellen

Vor Kurzem durfte ich mich mal wieder mit Servern beschäftigen, die mittels Plesk gemanaged werden. Plesk verwendet zur Spamfilterung ebenfalls SpamAssassin. Die Standardkonfiguration kann hier durchaus Optimiert werden, denn die Erkennungsrate von Spam ist bei Plesk Servern erst …

QuickTipp: Rahmen statt “lqqk” in der PuTTY Shell

Viele kennen das Thema, anderen ist es vielleicht noch gar nie aufgefallen: Wenn man sich mittels PuTTY (oder dessen erweiterte Variante: KiTTY) unter Windows auf einen Ubuntu Linux Server verbindet, werden Linien in Programmen üblicherweise nicht als solche …

Blogger zu WordPress Migration: so gehts

Viele angehende Blogger fangen zunächst mit einem Blogger/Blogspot Blog an, da dieser schnell aufgesetzt und einigermaßen flexibel ist. So kommt man relativ schnell zum ersten Beitrag. Nach einiger Zeit wünscht man sich aber häufig mehr Kontrolle und mehr Möglichkeiten …

Mit Postfix SPAM blockieren

Der beste SPAM ist solcher, der gar nicht zugestellt wird. Deswegen macht es Sinn, dass direkt mittels Postfix SPAM blockiert wird. Wenn eine Mail direkt beim Zustellversuch untersucht und ggf. abgelehnt wird, ist man rechtlich auf der sicheren Seite. …

mod_pagespeed: Installation und Konfiguration

Jeder wünscht sich eine schnelle Homepage. Wenn eine Seite nicht innerhalb von wenigen Sekunden geladen ist, springen die meisten Leute direkt wieder ab. Außerdem werden langsam ladende Webseiten auf Google schlechter gerankt. Eine Möglichkeit, die Ladegeschwindigkeit von Websites …

ClamAV Erkennungsrate verbessern

In Zeiten von Ransomware und Co. halte ich es für sinnvoll, dass E-Mails bereits serverseitig auf Viren geprüft werden. Klar, eigentlich sollte man meinen, dass heutzutage niemand mehr solche Anhänge öffnet. Das prominenteste Beispiel Locky hat uns das Gegenteil bewiesen. …

Caching DNS-Resolver mit bind9

Es gibt viele Gründe, warum man einen eigenen Caching DNS-Resolver oder gar kompletten DNS-Server betreiben möchte. Sei es, um DNSSEC zu nutzen, oder um einfach unabhängig von Provider-DNS zu sein. Schließlich übernimmt ab dann der eigene Server die komplette …

SpamAssassin Erkennungsrate (deutlich) verbessern

Jeder, der einen eigenen Mailserver betreibt, kennt es: das leidige Thema SPAM. So betreibe auch ich einen Mailserver und habe mich mit dem Thema einige Tage intensiv auseinandergesetzt. Im Folgenden gebe ich einige Tipps, wie die SpamAssassin Erkennungsrate …