Monat: Mai 2019

Rspamd, das bessere SpamAssassin

Immer wieder hörte ich in letzter Zeit von Rspamd. Zum Beispiel erst neulich in der Freak Show. Im Rahmen eines sowieso bei mir anstehenden Frühjahrsputzes wollte ich es nun auch mal ausprobieren. Soviel vorab: Ich liebe Rspamd und …

SpamAssassin auf Plesk-Servern ideal einstellen

Vor Kurzem durfte ich mich mal wieder mit Servern beschäftigen, die mittels Plesk gemanaged werden. Plesk verwendet zur Spamfilterung ebenfalls SpamAssassin. Die Standardkonfiguration kann hier durchaus Optimiert werden, denn die Erkennungsrate von Spam ist bei Plesk Servern erst …

QuickTipp: Rahmen statt “lqqk” in der PuTTY Shell

Viele kennen das Thema, anderen ist es vielleicht noch gar nie aufgefallen: Wenn man sich mittels PuTTY (oder dessen erweiterte Variante: KiTTY) unter Windows auf einen Ubuntu Linux Server verbindet, werden Linien in Programmen üblicherweise nicht als solche …