(Deutsch) Rspamd, das bessere SpamAssassin

Sorry, this entry is only available in German.

2 Comments on “(Deutsch) Rspamd, das bessere SpamAssassin

  1. Ich betreibe meinen eigenen Server mit 4 Domains drauf, die auch alle Mail versenden. Für alle habe ich DKIM und SpamAssassin eingerichtet. Interessant wäre nun, wie man solche Konfigurationen auf Rspamd migriert.
    Aktuell läuft der Server mit Plesk Obsidian 18.0.26

  2. Ich kann echt nicht sagen, ob ich SA oder rspamd besser finde. Muss da noch weiter testen. War jetzt lange Zeit auf Mailcow unterwegs und migriere gerade auf mail-in-a-box. Im Zuge dessen bin ich übrigens auf deinen Post hier gestoßen.

    Kommentieren möchte ich aber eigentlich, weil mich deine Aussage zu “Migration zu Rspamd vor circa einen Monat kam bis heute tatsächlich keine einzige Spam-Mail mehr durch”. Das kann ich halt nicht bestätigen (also für mich). Ich weiß nicht, ob deine Domains/Adressen so jungfräulich sind, aber bei mir hat es echt einige Zeit gedauert. Man merkt nach einigen Tagen oder Wochen, dass es besser wird und rspam benötigt mMn echt eine gewisse Menge an Spam und Ham. Ich habe bereits mehrere Mailcow-Server aufgesetzt und auf meinen Yunohost läuft ebenfalls rspamd. Aber in jedem Fall kam anfangs einiges durch und es benötigte Zeit, bis es besser wurde.

    Und jetzt klicke ich mich mal durch deine weiteren Posts hier. Mir gefällt wie du schreibst. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *