(Deutsch) ClamAV Erkennungsrate verbessern

Sorry, this entry is only available in German.

5 Comments on “(Deutsch) ClamAV Erkennungsrate verbessern

  1. Pingback: Mit Postfix SPAM blockieren | SYN-FLUT.de

  2. Die beschriebene Einrichtung hat erfolgreich geklappt. Bin mal gespannt, wie die Erkennungsrate mit den zusätzlichen Pattern wird. Bisher hat lediglich der parallel in AMaViS laufende Sophos Scanner Viren rausgefischt. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ein weiterer (womöglich kommerzieller) Scanner eingebunden wird.

  3. Vielen Dank für den guten Tipp!
    Und nur so zur Info: Mit den offiziellen Signaturen belegt ClamAV bei mir 306 MB RAM. Wenn man die von SaneSecurity hinzufügt, sind es 352 MB. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das auf die Erkennungsrate auswirkt …

    • Okay, gut zu wissen. Bei mir belegt er über 400 MB. Ich verwende aktuell Version 0.98.7, direkt aus dem Ubuntu Repository. Vielleicht gab es in neueren Versionen ein paar Verbesserungen hinsichtlich des Speicherbedarfs. Vielleicht aktualisiere ich mal und berichte.

      Viele Grüße
      Alex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *